2-Tages-Kurs 2020 Horse Agility und mehr...

2-Tages Kurs in Deutschland unter besten Bedingungen - strahlender Sonnenschein, viel gute Laune, tolle Hindernisse! Flattervorhang, Plane, Luftballons, Flaschenviereck und Regenschirme zum Training von mehr Gelassenheit, Kegeln, Ringe, Bodenmarkierungen für Konzentration, Kommunikation und Gymnastizierung. Das Podest war für alle neu: aber mit den einfühlsamen Reiterinnen haben alle Pferde ihre Scheu überwunden und sind stolz am Podest gestanden!

2 Tage lohnen sich, die Pferde kennen am zweiten Tag das Viereck und das Geschehen und haben gelernt, sich bei den Übungen zu konzentrieren. Manch ein Pferd denkt in der Nacht dann nach, und was am ersten Tag schwierig war, geht dann, zur Freude der Besitzerin, ganz von selbst!

Bodenarbeit - Horse Agility Dezember 2017

Ein Kurs im Dezember - kein Problem! Warm eingepackt fanden sich 4 begeisterte Pferdemenschen samt ihren Haflingern in Großraming / Oberösterreich ein. Unsere Trainerin hatte viele tolle Gegenstände und Hindernisse mit. 

Alle 4 Haflinger waren sehr begeisterungsfähig. Neugierig wollten sie nicht nur in die Reifen steigen, sondern diese auch fressen. Lustige Erfahrungen waren auch die Regenschirme. Zuerst waren manche sehr skeptisch, ob diese Dinger nicht doch auch Pferde fressen, aber binnen kurzer Zeit ließen sich alle davon überzeugen, dass Regenschirme ungefährlich sind.

Auch der Flattervorhang war etwas Neues! Während manche meinten, da passt man einfach nicht zwischen den Schnüren durch, hielten andere die bunten Bänder für einen Snack.

Alle hatten viel Spaß und beim abschließenden Bewerb gab es nur Gewinner!

Weiterbildung - Extreme Trail Mai 2017

Mit zwei Pferden haben wir im Mai 2017 den Extreme Trail Park in Sommerein besucht.

Extreme Trail – das sind Gelände- und Naturhindernisse, die es mit dem Pferd gemeinsam zu bewältigen gilt.

Ursprünglich wollte ich nur die junge Stute Bella mitnehmen, damit sie Erfahrungen sammeln kann. Als dann die Frage war, ob ich Attu einer Teilnehmerin borgen könnte, habe ich spontan zugesagt. Denn Attu machen solche Geschicklichkeitshindernisse immer großen Spaß! So habe ich also zwei Pferde in den Hänger gepackt und los ging es. Die Pferde fühlten sich dort auf der Koppel sehr wohl, das Wetter war gut und so blieben sie, wie sie es von zuhause im Offenstall gewohnt sind, draußen.

Unsere Kursleiterin, Sonja Kroneis, ließ uns die vielen tollen Hindernisse zuerst an der Hand üben, damit sich die Pferde daran gewöhnen. Das eine oder andere hatte mit den schwierigen Hindernissen wie Wippe oder Hängebrücke durchaus Probleme. Bella war wie gewohnt neugierig und unerschrocken und hat auch die lange Hängebrücke nach etwas Überreden ausprobiert. Attu – Spitzname Bergziege – hatte vor allem bei den steilen Geländestrecken viel Freude. Beide Achal Tekkiner haben hier Neugierde, Nervenstärke und extrem gute Trittsicherheit gezeigt. Vor allem Bella, die bisher so extremes Gelände nicht kannte, meisterte die Hindernisse unerschrocken und achtsam. Mit Bedacht hat sie vorsichtig aber bestimmt ihre Schritte gewählt. An diesen zwei Tagen haben Attu, Bella und ich wieder viel gelernt, noch mehr Vertrauen ineinander gefasst und unsere Kommunikation verbessert. Mit diesen Pferden machen solche Abenteuer einfach Spaß!

Kurs 2.+3.7.2016 Horse Agility - Bodenarbeit

Impressionen Horse Agility - Bodenarbeit

Impressionen - unsere Pferde

Kontakt

Fit mit Pferd:

Sportverein Fit mit Pferd

info@fitmitpferd.at

+43-664-5136913

3242 Texingtal

 

Astrids Hufservice:

Ing. Astrid Halmetschlager

huf@fitmitpferd.at

+43-664-5136913

Panholz 8

3242 Texingtal

 

Druckversion | Sitemap
© Ing. Astrid Halmetschlager