Sportverein Fit mit Pferd

IMPRESSUM:

Sportverein Fit mit Pferd

ZVR: 827062045
Telefon: +43 664 5136913 +43 664 5136913
E-Mail: info@fitmitpferd.at

A-3242 Texing, Panholz 8

Trainerin Astrid

Ausbildungen unserer Trainerin:

 

- Diplompädagogin

- Lehrwart für Fitsport

- Übungsleiter Voltigieren

- zertifizierte Reitpädagogin FEBS

- Dressurlizenz

- Western-Certificate

 

Pferde - schon immer meine Faszination.

 

Über den Reitsport hinaus suchte ich immer die Kommunikation mit diesem Wesen, das so einzigartig auf die Gefühle des Menschen eingeht. Ich durfte bereits mehrmals erfahren, wie es ist, wenn ein Pferd für seinen Menschen ALLES gibt. Diese grenzenlose und unerschütterliche Hingabe des Pferdes machen dem Umgang mit ihm zu etwas ganz Besonderem. Daraus resultiert auch die Art und Weise, wie ich Pferden begegne - mit Respekt und Vertrauen.

 

Das Wissen um die Sprache, die die Pferde verstehen, das Erkennen der Kommunikation dieser Tiere, das möchte ich auch weitergeben, zum Nutzen der Tiere, damit sie verstanden werden, zum Nutzen der Menschen, die dadurch näher mit ihrem Pferd zusammenwachsen. Pädagogin bin ich aus Berufung, ich freue mich, wenn ich dazu beitragen kann, dass mein Gegenüber an Erfahrung und Wissen wächst.

 

Mehrere Pferde durfte ich bereits selber besitzen und ausbilden. Ich konnte beim Pferdetraining auf einem Gestüt und bei der Arbeit mit den dortigen Hengsten viel lernen. Mein Schwerpunkt liegt nicht in einer bestimmten Reitweise oder im klassischen Pferdesport. Mein Zugang zum Reiten ist das gemeinsame Wandern in der Natur. Manchmal nehme ich auch an Dressurturnieren oder an Distanzritten teil.

 

Meine Liebe gehört den Achal Tekkinern - eine ganz besondere Pferderasse. Diese Vollblüter aus der Wüstengegend Turkmenistan sind sensibel, charakterstark und menschenbezogen. Das macht sie zu ganz besonderen Partnern.

Attu

Achal Tekkiner Wallach, geb. 2002

Attu kam als 9jähriger aus Deutschland zu mir. Ich habe mir damit einen Traum erfüllt und einen Achal Tekkiner gekauft. Gemeinsam haben wir Distanzritte, viele Weiterbildungskurse und kleine Turniere bestritten und sind zusammen gewachsen. Nach einer niederschmetternden Diagnose habe ich ihn wieder aufgebaut und er startete seine 2. Karriere als Kinderreitpferd. Diese Aufgabe hat er mit sehr viel Hingabe und Liebe erfüllt. Er ist das beste Lehrpferd für Reitanfänger und in jeder Situation verlässlich und geduldig. Soweit es seine Gesundheit zulässt, wird er hin und wieder noch leichte Aufgaben übernehmen und sonst seine Freiheit auf der Wiese genießen!

Wickie

Trakehner Wallach, geb. 2014

Pawik, genannt Wickie, ist seit kurzem erst bei mir gelandet, nachdem er in seinem kurzen Leben schon einiges erlebt hatte. Er wurde in Polen gezogen, hat in Deutschland an Vielseitigkeitssichtungen teilgenommen und ist schließlich als fast unreitbar beim Pferdehändler gelandet. Als ich ihn entdeckt habe, war er Menschen gegenüber extrem mißtrauisch und wollte am liebsten seine Ruhe haben. Zu mir hat er sofort Vertrauen gefasst und ist mir beim ersten Training mit ihm auf Schritt und Tritt gefolgt. Sein unglaublich nettes Wesen lässt darüber hinwegschauen, dass es noch einige Arbeit sein wird und Zeit kosten wird, aus ihm ein verlässliches und unbeschwertes Pferd zu machen. Aber wir sind auf einem guten Weg!

im Pferdehimmel:

Unvergessen: Kemah

Appaloosa Wallach, 1995 - 2021

Kemah war bei Astrid seit er 3 Jahre alt war. Er wurde von ihr selbst als Westernpferd ausgebildet. Er war stets sehr gelassen und durch nichts zu erschüttern. Sein freundliches, sanftes Wesen und sein buntes Fell machten ihn für Kinder sehr anziehend. Er passte gut auf die Kinder auf. Aufgrund von Arthrose war er schon früh in Pension. Seine Hauptaufgabe war, seine Herde zu beschützen und auf alles aufzupassen. Das hat er bis zum Schluss würdig gemacht.

 

"Ich musste meinen Gefährten nach fast 23 gemeinsamen Jahren am Dienstag, 1.6.2021, gehen lassen. 26 Jahre ist er geworden. Das beste Pferd der Welt. Der beste Pferdechef in der Herde. Seine ruhige, gelassene, starke Persönlichkeit war für alle spürbar. Kemah, wir vermissen dich. Du fehlst, du hast ein großes Loch gelassen, in meinem Herzen, in meinem Leben, in der Herde. Danke, dass du so lange bei mir warst! Es gibt kein besseres Pferd."

in memoriam: Quimby

Vollblut Wallach, 2011 bis 2020

Quimby wurde in Frankreich gezogen und in Tschechien als Rennpferd eingesetzt. Über Umwege gelangte er als Verkaufspferd nach St. Pölten. Von dort ist er im Jänner 2020 bei Astrid gelandet, um wieder aufgepäppelt zu werden. Langsam aber sicher wurde aus dem depressiven, ängstlichen, apatischen Häufchen Elend wieder ein Pferd, dass sein Leben genießen konnte, gerne in der Sonne lag, in den Herdengenossen langsam aber sicher Freunde fand und gerne mit Astrid gemütliche Spaziergänge machte. Das unglaublich nette Pferd hatte leider im Mai eine Kolik, die so schwer war, dass er es nicht überlebte. Als die Schmerzen groß wurden und kein Ausweg mehr war, ließen wir ihn gehen. Er hatte seinen Frieden gefunden und tobt hoffentlich nun im Pferdehimmel über grüne Wiesen!

in memoriam: Dessino

Bayrisches Warmblut Wallach, 2004 bis 2021

Dessino durfte nach einer Sportkarriere, bei der er europaweit an Turnieren bis zu den olympischen Spielen teilgenommen hat, verletzungsbedingt seinen Ruhestand bei Astrid verbringen. Er integrierte sich ruhig und gelassen in die Herde und genoß es vor allem, draußen im Regen zu stehen. Den Offenstall fand er einfach toll. Stets war er neugierig und immer dabei, wenn sich im Stall was getan hat. Hätte er einen Daumen gehabt, hätte er bei Reparaturen assistiert. Das Leben als Sportler hatte aber seinen Preis, aufgrund zahlreicher gesundheitlicher Probleme hat er im Juni 2021 seine letzte Reise angetreten.

verkauft:

Bella

Achal Tekkiner Stute, geb. 2012

Bella kam direkt von der Stutenaufzucht zu Astrid. Sie ist sehr intelligent und meistert neugierig neue Aufgaben. Sie kann sehr fordernd sein und weiß genau, was sie will. Sie hat in Deutschland einen super Platz gefunden und darf sich dort als Zuchtstute um zukünftige Babys kümmern.

Vereinsstatuten Sportverein Fit mit Pferd

Vereinsstatut Fit mit Pferd
statuten fit mit pferd.pdf
PDF-Dokument [42.2 KB]

Kontakt

Fit mit Pferd:

Sportverein Fit mit Pferd

info@fitmitpferd.at

+43-664-5136913

3242 Texingtal

 

Astrids Hufservice:

Ing. Astrid Halmetschlager

huf@fitmitpferd.at

+43-664-5136913

Panholz 8

3242 Texingtal

 

Druckversion | Sitemap
© Ing. Astrid Halmetschlager